Unternehmensexternes Controlling

Umkreissuche

Unternehmensexternes Controlling

Umkreissuche

Wozu eine Umkreissuche dient und weshalb man einen Fachexperten beauftragen sollte

„Eine Umkreissuche dient dazu, an einem speziellen Standort oder im Umkreis des eigenen Unternehmens nach Unternehmen oder Personen zu suchen, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen und gemeinsam die Zukunftsaussichten aller Beteiligten zu verbessern. Hierbei ist eine gute Strategie bei der Auswahl und Ansprache der potenziellen Interessenten geboten.

Bei einer Umkreissuche ist oft ungewiss, welches Ausmaß die Recherche annimmt. Sie kann sehr gering ausfallen und aus diesem Grund mehrere Anläufe benötigen oder so umfangreich werden, dass man nur mit einem sehr großen Aufwand alle Anfragen bearbeiten kann und dabei die potenziell beste Möglichkeit für eine Zusammenarbeit nicht wahrnimmt. Hinzu kommen Risikofaktoren wie unseriöse Anfragen oder Informations-Hunter, welche das Unternehmen langfristig schädigen können.

Aus diesem Grund stellen wir uns gerne zwischen unseren Kunden und den potenziellen Interessenten. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Kandidaten und übernehmen die Ansprache für Sie. Dabei gehen wir mit den von Ihnen bereitgestellten Informationen äußerst diskret vor und bearbeiten sukzessive die erhaltenen Anfragen. Am Ende der Umkreissuche erhalten Sie eine Liste mit Unternehmen, welche sich als seriöse Interessenten herausstellen und welche das Potenzial bergen, gemeinsam einen erfolgsversprechenden Weg zu gehen.“

Ablauf einer Umkreissuche

Erstgespräch: Vorbereitung und Suchstrategie

In einem kurzen Erstgespräch besprechen wir gemeinsam Ihre Zielvorstellung und Ihre persönlichen Motive für die Umkreissuche, z.B. ob Sie nach einem Kooperationspartner, einem Investor oder einem Kaufobjekt suchen.  Im Anschluss besprechen wir gemeinsam das Vorgehen der Suche und Ansprache und legen die Suchkriterien fest, unter anderem:  

> Umsatz
> Mitarbeiterzahl
> Standort und Umkreis
> Tätigkeitsschwerpunkte

Recherche: Longlist und Shortlist

Nachdem wir unsere Datenbank mit ca. 20.000 Unternehmen aus ganz Deutschland entsprechend den festgelegten Suchkriterien filtern, führen wir eine weitere Recherche in verschiedenen Portalen durch, um geeignete Unternehmen zu finden. Diese Unternehmen fassen wir in einer Longlist zusammen, welche wir Ihnen mit den festgelegten Suchkriterien aufbereiten.

Diese können Sie sich detailliert anschauen und anschließend die Unternehmen rausfiltern, welche Sie nicht angesprochen haben möchten. 

Ansprache: Evaluierung und Vermittlung

Sobald Sie uns die Shortlist zugeschickt haben, fangen wir mit der Ansprache der potenziellen Interessenten an, entsprechend der festgelegten Strategie. Dabei evaluieren wir die Seriosität und das Interesse der Unternehmen und überprüfen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, ohne dabei Ihr Unternehmen preiszugeben.

Selbstverständlich holen wir uns regelmäßig das Feedback von Ihnen ein, um kein Potenzial unausgeschöpft zu lassen. Sobald die festgelegten Kriterien erfüllt sind und wir von dem Potenzial einer Zusammenarbeit überzeugt sind, vermitteln wir Ihr Unternehmen. So können Sie gezielt ernsthafte Gespräche für eine Zusammenarbeit führen.

Ablauf einer Umkreissuche

Erstgespräch: Vorbereitung und Suchstrategie

In einem kurzen Erstgespräch besprechen wir gemeinsam Ihre Zielvorstellung und Ihre persönlichen Motive für die Umkreissuche, z.B. ob Sie nach einem Kooperationspartner, einem Investor oder einem Kaufobjekt suchen.  Im Anschluss besprechen wir gemeinsam das Vorgehen der Suche und Ansprache und legen die Suchkriterien fest, unter anderem:  

> Umsatz
> Mitarbeiterzahl
> Standort und Umkreis
> Tätigkeitsschwerpunkte

Recherche: Longlist und Shortlist

Nachdem wir unsere Datenbank mit ca. 20.000 Unternehmen aus ganz Deutschland entsprechend den festgelegten Suchkriterien filtern, führen wir eine weitere Recherche in verschiedenen Portalen durch, um geeignete Unternehmen zu finden. Diese Unternehmen fassen wir in einer Longlist zusammen, welche wir Ihnen mit den festgelegten Suchkriterien aufbereiten.

Diese können Sie sich detailliert anschauen und anschließend die Unternehmen rausfiltern, welche Sie nicht angesprochen haben möchten. 

Ansprache: Evaluierung und Vermittlung

Sobald Sie uns die Shortlist zugeschickt haben, fangen wir mit der Ansprache der potenziellen Interessenten an, entsprechend der festgelegten Strategie. Dabei evaluieren wir die Seriosität und das Interesse der Unternehmen und überprüfen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, ohne dabei Ihr Unternehmen preiszugeben.

Selbstverständlich holen wir uns regelmäßig das Feedback von Ihnen ein, um kein Potenzial unausgeschöpft zu lassen. Sobald die festgelegten Kriterien erfüllt sind und wir von dem Potenzial einer Zusammenarbeit überzeugt sind, vermitteln wir Ihr Unternehmen. So können Sie gezielt ernsthafte Gespräche für eine Zusammenarbeit führen.

Unser Nutzenversprechen

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Argyrios Kyrmpasidis

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