Unternehmensexternes Controlling
SWOT-Analyse
Unternehmensexternes Controlling
SWOT-Analyse
Was wir unter „SWOT-Analyse“ verstehen
„Die SWOT-Analyse stellt die Stärken und Schwächen eines Unternehmens den branchen- und marktspezifischen Chancen und Risiken gegenüber, um so die Gefahren und die Potenziale eines Unternehmens aufzudecken. Folgend finden Sie eine Übersicht der SWOT-Analyse inklusive der daraus abzuleitenden Fragen, welche beantwortet werden sollten:
Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um mehr als eine Vier-Felder-Tafel. Eine richtig durchgeführte SWOT-Analyse bildet die Basis für sowohl unternehmensinterne als auch unternehmensexterne Entscheidungen und sollte existenzsichernde Maßnahmen fördern.“
Ablauf einer SWOT-Analyse
Workshop: Stärken und Schwächen
In einem zwei- oder dreiteiligen Workshop finden wir gemeinsam die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens heraus. Dabei ist es elementar die Einschätzung und Meinung von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche einzuholen. Bei jedem Workshop werden nämlich die Bereichsprozesse analysiert und die Überschneidungen mit anderen Bereichen untersucht.
Nachdem wir den Input der Mitarbeiter eingeholt haben, gehen wir mit den Bereichsleitungen in einen gemeinsamen Workshop und evaluieren die Ergebnisse der Mitarbeiter-Workshops. Ziel dieses Schrittes ist es, ein einheitliches Bild der Kernkompetenzen und der Stellschrauben im Unternehmen zu erhalten, diese zu gewichten und zu priorisieren.
Recherche: Chancen und Risiken
Nachdem die Analyse der unternehmensinternen Prozesse abgeschlossen ist, richtet sich unser Blick auf den Markt und die Branche. Wir recherchieren nach aktuellen Markt- und Branchendaten aus unterschiedlichen Informationsquellen. Daraus leiten wir die ungenutzten Potenziale und die neue Entwicklungen in der Branche ab und überprüfen deren Relevanz für Ihr Unternehmen.
Nach einer umfangreichen Recherche der aktuellsten Informationen der Branche, führen wir gemeinsam mit Ihnen einen Workshop durch und evaluieren die aufbereiteten Ergebnisse. Auch hier findet eine Gewichtung und Priorisierung der Ergebnisse statt, um einen klaren Handlungsbedarf zu erkennen.
Planung: Gefahren, Potenziale und Maßnahmen
Nachdem die unternehmensinterne und -externe Analysen fertiggestellt sind, bereiten wir die Ergebnisse in einem kurzen Exposé auf. Nachdem wir die Ergebnisse gegenübergestellt haben, fassen wir die Schlussfolgerungen und die Interpretation zusammen, insbesondere mit Antworten zu folgenden Fragestellungen:
> Welche Stärken Ihres Unternehmens ermöglichen neue Chancen?
> Welche Stärken Ihres Unternehmens minimieren potenzielle Risiken?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen müssen eliminiert werden, um bestehende/neue Chancen zu nutzen?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen könnten zu potenziellen Risiken führen?
Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen einen weiteren Workshop mit den Bereichsleitungen Ihres Unternehmens und besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen und wie der Umsetzungszeitplan aussehen sollte.
Ablauf einer SWOT-Analyse
Workshop: Stärken und Schwächen
In einem zwei- oder dreiteiligen Workshop finden wir gemeinsam die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens heraus. Dabei ist es elementar die Einschätzung und Meinung von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche einzuholen. Bei jedem Workshop werden nämlich die Bereichsprozesse analysiert und die Überschneidungen mit anderen Bereichen untersucht.
Nachdem wir den Input der Mitarbeiter eingeholt haben, gehen wir mit den Bereichsleitungen in einen gemeinsamen Workshop und evaluieren die Ergebnisse der Mitarbeiter-Workshops. Ziel dieses Schrittes ist es, ein einheitliches Bild der Kernkompetenzen und der Stellschrauben im Unternehmen zu erhalten, diese zu gewichten und zu priorisieren.
Recherche: Chancen und Risiken
Nachdem die Analyse der unternehmensinternen Prozesse abgeschlossen ist, richtet sich unser Blick auf den Markt und die Branche. Wir recherchieren nach aktuellen Markt- und Branchendaten aus unterschiedlichen Informationsquellen. Daraus leiten wir die ungenutzten Potenziale und die neue Entwicklungen in der Branche ab und überprüfen deren Relevanz für Ihr Unternehmen.
Nach einer umfangreichen Recherche der aktuellsten Informationen der Branche, führen wir gemeinsam mit Ihnen einen Workshop durch und evaluieren die aufbereiteten Ergebnisse. Auch hier findet eine Gewichtung und Priorisierung der Ergebnisse statt, um einen klaren Handlungsbedarf zu erkennen.
Planung: Gefahren, Potenziale und Maßnahmen
Nachdem die unternehmensinterne und -externe Analysen fertiggestellt sind, bereiten wir die Ergebnisse in einem kurzen Exposé auf. Nachdem wir die Ergebnisse gegenübergestellt haben, fassen wir die Schlussfolgerungen und die Interpretation zusammen, insbesondere mit Antworten zu folgenden Fragestellungen:
> Welche Stärken Ihres Unternehmens ermöglichen neue Chancen?
> Welche Stärken Ihres Unternehmens minimieren potenzielle Risiken?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen müssen eliminiert werden, um bestehende/neue Chancen zu nutzen?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen könnten zu potenziellen Risiken führen?
Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen einen weiteren Workshop mit den Bereichsleitungen Ihres Unternehmens und besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen und wie der Umsetzungszeitplan aussehen sollte.
Unser Nutzenversprechen
On- & Offline-Beratung
Wir sind sowohl online als auch offline für Sie da und beraten Sie stets orts- und zeitunabhängig!
Top-Down-Beratung
Wir arbeiten mit der Geschäftsleitung der Unternehmen zusammen und orientieren unsere Beratung an die strategischen Unternehmensziele!
Fachexpertise
Wir bieten kompetente Fachberatung an und orientieren uns an die Fähigkeiten und Potenziale des Unternehmens!
Lösungsorientierte Beratung
Wir sind davon überzeugt, dass es zu jedem Problem eine Lösung gibt – und danach handeln wir!
Messbare Beratungsleistungen
Wir arbeiten stets mit Zahlen, Daten und Fakten und versorgen unsere Kunden mit aussagekräftigen Ergebnissen, Reports und Auswertungen!
Transparenz
Wir kommunizieren unsere Gedanken, Ergebnisse und Vorschläge offen und ehrlich – denn hier es geht um Ihr Unternehmen!
Unser Nutzenversprechen
On- & Offline-Beratung
Wir sind sowohl online als auch offline für Sie da und beraten Sie stets orts- und zeitunabhängig!
Top-Down-Beratung
Wir arbeiten mit der Geschäftsleitung der Unternehmen zusammen und orientieren unsere Beratung an die strategischen Unternehmensziele!
Fachexpertise
Wir bieten kompetente Fachberatung an und orientieren uns an die Fähigkeiten und Potenziale des Unternehmens!
Lösungsorientierte Beratung
Wir sind davon überzeugt, dass es zu jedem Problem eine Lösung gibt – und danach handeln wir!
Messbare Beratungsleistungen
Wir arbeiten stets mit Zahlen, Daten und Fakten und versorgen unsere Kunden mit aussagekräftigen Ergebnissen, Reports und Auswertungen!
Transparenz
Wir kommunizieren unsere Gedanken, Ergebnisse und Vorschläge offen und ehrlich – denn hier es geht um Ihr Unternehmen!
Die SWOT-Analyse kann zur Optimierung folgender Bereiche beitragen:
Unternehmensintern
Geschäftsmodell und Prozesse
Produkte und Dienstleistungen
Angewandte Tools, Methoden und Technologien
Mitarbeiterqualifikation und Kernkompetenzen
Unternehmensextern
Kunden- und Lieferantenmacht
Wettbewerbsvorteile und -position
Arbeitsmarktpositionierung und Mitarbeiterakquisition
Image und Kundenwahrnehmung
Die SWOT-Analyse kann zur Optimierung folgender Bereiche beitragen:
Unternehmensintern
Geschäftsmodell und Prozesse
Produkte und Dienstleistungen
Angewandte Tools, Methoden und Technologien
Mitarbeiterqualifikation und Kernkompetenzen
Unternehmensextern
Kunden- und Lieferantenmacht
Wettbewerbsvorteile und -position
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