Unternehmensexternes Controlling

SWOT-Analyse

Unternehmensexternes Controlling

SWOT-Analyse

Was wir unter „SWOT-Analyse“ verstehen

„Die SWOT-Analyse stellt die Stärken und Schwächen eines Unternehmens den branchen- und marktspezifischen Chancen und Risiken gegenüber, um so die Gefahren und die Potenziale eines Unternehmens aufzudecken. Folgend finden Sie eine Übersicht der SWOT-Analyse inklusive der daraus abzuleitenden Fragen, welche beantwortet werden sollten:

Bei der SWOT-Analyse handelt es sich um mehr als eine Vier-Felder-Tafel. Eine richtig durchgeführte SWOT-Analyse bildet die Basis für sowohl unternehmensinterne als auch unternehmensexterne Entscheidungen und sollte existenzsichernde Maßnahmen fördern.“

Ablauf einer SWOT-Analyse

Workshop: Stärken und Schwächen

In einem zwei- oder dreiteiligen Workshop finden wir gemeinsam die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens heraus. Dabei ist es elementar die Einschätzung und Meinung von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche einzuholen. Bei jedem Workshop werden nämlich die Bereichsprozesse analysiert und die Überschneidungen mit anderen Bereichen untersucht. 

Nachdem wir den Input der Mitarbeiter eingeholt haben, gehen wir mit den Bereichsleitungen in einen gemeinsamen Workshop und evaluieren die Ergebnisse der Mitarbeiter-Workshops. Ziel dieses Schrittes ist es, ein einheitliches Bild der Kernkompetenzen und der Stellschrauben im Unternehmen zu erhalten, diese zu gewichten und zu priorisieren. 

Recherche: Chancen und Risiken

Nachdem die Analyse der unternehmensinternen Prozesse abgeschlossen ist, richtet sich unser Blick auf den Markt und die Branche. Wir recherchieren nach aktuellen Markt- und Branchendaten aus unterschiedlichen Informationsquellen. Daraus leiten wir die ungenutzten Potenziale und die neue Entwicklungen in der Branche ab und überprüfen deren Relevanz für Ihr Unternehmen.

Nach einer umfangreichen Recherche der aktuellsten Informationen der Branche, führen wir gemeinsam mit Ihnen einen Workshop durch und evaluieren die aufbereiteten Ergebnisse. Auch hier findet eine Gewichtung und Priorisierung der Ergebnisse statt, um einen klaren Handlungsbedarf zu erkennen.

Planung: Gefahren, Potenziale und Maßnahmen

Nachdem die unternehmensinterne und -externe Analysen fertiggestellt sind, bereiten wir die Ergebnisse in einem kurzen Exposé auf. Nachdem wir die Ergebnisse gegenübergestellt haben, fassen wir die Schlussfolgerungen und die Interpretation zusammen, insbesondere mit Antworten zu folgenden Fragestellungen:

> Welche Stärken Ihres Unternehmens ermöglichen neue Chancen?
> Welche Stärken Ihres Unternehmens minimieren potenzielle Risiken?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen müssen eliminiert werden, um bestehende/neue Chancen zu nutzen?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen könnten zu potenziellen Risiken führen?

Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen einen weiteren Workshop mit den Bereichsleitungen Ihres Unternehmens und besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen und wie der Umsetzungszeitplan aussehen sollte.

Ablauf einer SWOT-Analyse

Workshop: Stärken und Schwächen

In einem zwei- oder dreiteiligen Workshop finden wir gemeinsam die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens heraus. Dabei ist es elementar die Einschätzung und Meinung von Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche einzuholen. Bei jedem Workshop werden nämlich die Bereichsprozesse analysiert und die Überschneidungen mit anderen Bereichen untersucht. 

Nachdem wir den Input der Mitarbeiter eingeholt haben, gehen wir mit den Bereichsleitungen in einen gemeinsamen Workshop und evaluieren die Ergebnisse der Mitarbeiter-Workshops. Ziel dieses Schrittes ist es, ein einheitliches Bild der Kernkompetenzen und der Stellschrauben im Unternehmen zu erhalten, diese zu gewichten und zu priorisieren. 

Recherche: Chancen und Risiken

Nachdem die Analyse der unternehmensinternen Prozesse abgeschlossen ist, richtet sich unser Blick auf den Markt und die Branche. Wir recherchieren nach aktuellen Markt- und Branchendaten aus unterschiedlichen Informationsquellen. Daraus leiten wir die ungenutzten Potenziale und die neue Entwicklungen in der Branche ab und überprüfen deren Relevanz für Ihr Unternehmen.

Nach einer umfangreichen Recherche der aktuellsten Informationen der Branche, führen wir gemeinsam mit Ihnen einen Workshop durch und evaluieren die aufbereiteten Ergebnisse. Auch hier findet eine Gewichtung und Priorisierung der Ergebnisse statt, um einen klaren Handlungsbedarf zu erkennen.

Planung: Gefahren, Potenziale und Maßnahmen

Nachdem die unternehmensinterne und -externe Analysen fertiggestellt sind, bereiten wir die Ergebnisse in einem kurzen Exposé auf. Nachdem wir die Ergebnisse gegenübergestellt haben, fassen wir die Schlussfolgerungen und die Interpretation zusammen, insbesondere mit Antworten zu folgenden Fragestellungen:

> Welche Stärken Ihres Unternehmens ermöglichen neue Chancen?
> Welche Stärken Ihres Unternehmens minimieren potenzielle Risiken?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen müssen eliminiert werden, um bestehende/neue Chancen zu nutzen?
> Welche Schwächen in Ihrem Unternehmen könnten zu potenziellen Risiken führen?

Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen einen weiteren Workshop mit den Bereichsleitungen Ihres Unternehmens und besprechen gemeinsam mit Ihnen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen und wie der Umsetzungszeitplan aussehen sollte.

Unser Nutzenversprechen

Unser Nutzenversprechen

Die SWOT-Analyse kann zur Optimierung folgender Bereiche beitragen: 

Unternehmensintern

  • Geschäftsmodell und Prozesse

  • Produkte und Dienstleistungen

  • Angewandte Tools, Methoden und Technologien

  • Mitarbeiterqualifikation und Kernkompetenzen

Unternehmensextern

  • Kunden- und Lieferantenmacht

  • Wettbewerbsvorteile und -position

  • Arbeitsmarktpositionierung und Mitarbeiterakquisition

  • Image und Kundenwahrnehmung

Die SWOT-Analyse kann zur Optimierung folgender Bereiche beitragen: 

Unternehmensintern

  • Geschäftsmodell und Prozesse

  • Produkte und Dienstleistungen

  • Angewandte Tools, Methoden und Technologien

  • Mitarbeiterqualifikation und Kernkompetenzen

Unternehmensextern

  • Kunden- und Lieferantenmacht

  • Wettbewerbsvorteile und -position

  • Arbeitsmarktpositionierung und Mitarbeiterakquisition

  • Image und Kundenwahrnehmung

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Argyrios Kyrmpasidis

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