Unternehmensexternes Controlling

Branchenvergleich

Unternehmensexternes Controlling

Branchenvergleich

Was wir unter „Branchenvergleich“ verstehen

„Der Branchenvergleich betrachtet die Position Ihres Unternehmens in Ihrer Branche. Dies kann sowohl finanziell als auch qualitativ stattfinden. Während die finanzielle Betrachtung die Kosten- und Ertragsstruktur von vergleichbaren Unternehmen untersucht , untersucht die qualitative Betrachtung die Unterschiede zwischen den Geschäftsmodellen.

Bei der finanziellen Betrachtung (Benchmark) liegt der Fokus auf das Ableiten von Best Practices, welche man auf das eigene Unternehmen anwenden kann und somit die eigene Kosten- und Ertragsstruktur optimiert. Bei der qualitativen Betrachtung handelt es sich um eine Gegenüberstellung der Produkt- und Dienstleistungsangebote sowie der Wettbewerbsposition und der Umweltbedingungen eines jeden Unternehmens, um so die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und die Vor- und Nachteile eines jeden Branchen-Unternehmens abzuleiten.

Wir, die AKUB Management, bieten Ihnen sowohl den finanziellen als auch den qualitativen Branchenvergleich an, denn wir möchten Ihnen einen möglichst ganzheitlichen Überblick über Ihre Branche verschaffen.“

Unsere Leistungen für Sie

In Kooperation mit der as-con unternehmer-beratung bieten wir Ihnen einen finanzwirtschaftlichen Branchenvergleich an. Im Benchmark-Tool OMIS können Sie Ihre unternehmensinternen Daten rechts- und zugriffssicher einpflegen und in sekundenschnelle eine Benchmark mit vergleichbaren Unternehmen der Branche durchführen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne bei der Auswertung und der Interpretation der Branchen- und Finanzkennzahlen.

Da wir uns aktuell noch in der Vermarktung vom OMIS-Tool befinden, können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt nur einen finanzwirtschaftlichen Branchenvergleich anbieten, wenn Sie aus einer der folgenden Branchen kommen: 

> IT- und Systemhaus-Branche (Betreuung erfolgt durch die as-con unternehmer-beratung)
> Foto-Branche (Betreuung erfolgt durch die as-con unternehmer-beratung)

Um Ihre Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zum Wettbewerb zu betrachtet, bieten wir Ihnen eine Untersuchung Ihrer Value Proposition an. Wie die folgende Übersicht aufzeigt, werden verschiedene Merkmale der Produkte und Dienstleistungen aus Ihrem Unternehmen analysiert und den Produkten und Dienstleistungen vergleichbarer Unternehmen gegenübergestellt. 

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Attraktivität des Marktes, in welchem Sie tätig sind oder in welchem Sie tätig werden möchten. Dabei betrachten wir verschiedene Kriterien, wie z.B. Marktgröße, Kundenloyalität, Anzahl der Wettbewerber, gesetzliche Regulierungen und Lieferantenabhängigkeit.

Eine entsprechende Analyse mit Kriterien wie Marktanteil, Rentabilität, Kostenvorteile und Markenstärke führen wir für die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens durch. Anschließend stellen wir die Attraktivität des Marktes Ihrer Wettbewerbsposition gegenüber und analysieren die Potenziale und Handlungsempfehlungen, die sich daraus ableiten lassen. 

In der externen Umfeldanalyse analysieren wir die makroökonomischen Einflussfaktoren. Diese lassen sich in sechs Kategorien zusammenfassen:

Basierend auf den Ergebnissen der externen Umfeldanalyse, lassen sich potenzielle Entwicklungen in der Branche ableiten, welche wiederum die Basis für strategische Ziele und Maßnahmen für Ihr Unternehmen bilden. 

In der Branchenstrukturanalyse betrachten wir gemeinsam mit Ihnen die Besonderheiten Ihrer Branche und insbesondere die Branchenbedingungen, die mit Ihrem Unternehmen tangieren. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen: 

Aus Basis der Ergebnisse der Branchenstrukturanalyse lassen sich Potenziale und Gefahren in der Branche ableiten, insbesondere im Hinblick auf die existierenden Branchenbedingungen für Ihr Unternehmen. Diese bilden wiederum die Basis für sowohl operative als auch strategische Ziele und Maßnahmen.

Unsere Leistungen für Sie

In Kooperation mit der as-con unternehmer-beratung bieten wir Ihnen einen finanzwirtschaftlichen Branchenvergleich an. Im Benchmark-Tool OMIS können Sie Ihre unternehmensinternen Daten rechts- und zugriffssicher einpflegen und in sekundenschnelle eine Benchmark mit vergleichbaren Unternehmen der Branche durchführen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne bei der Auswertung und der Interpretation der Branchen- und Finanzkennzahlen.

Da wir uns aktuell noch in der Vermarktung vom OMIS-Tool befinden, können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt nur einen finanzwirtschaftlichen Branchenvergleich anbieten, wenn Sie aus einer der folgenden Branchen kommen: 

> IT- und Systemhaus-Branche (Betreuung erfolgt durch die as-con unternehmer-beratung)
> Foto-Branche (Betreuung erfolgt durch die as-con unternehmer-beratung)

Um Ihre Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zum Wettbewerb zu betrachtet, bieten wir Ihnen eine Untersuchung Ihrer Value Proposition an. Wie die folgende Übersicht aufzeigt, werden verschiedene Merkmale der Produkte und Dienstleistungen aus Ihrem Unternehmen analysiert und den Produkten und Dienstleistungen vergleichbarer Unternehmen gegenübergestellt. 

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Attraktivität des Marktes, in welchem Sie tätig sind oder in welchem Sie tätig werden möchten. Dabei betrachten wir verschiedene Kriterien, wie z.B. Marktgröße, Kundenloyalität, Anzahl der Wettbewerber, gesetzliche Regulierungen und Lieferantenabhängigkeit.

Eine entsprechende Analyse mit Kriterien wie Marktanteil, Rentabilität, Kostenvorteile und Markenstärke führen wir für die Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens durch. Anschließend stellen wir die Attraktivität des Marktes Ihrer Wettbewerbsposition gegenüber und analysieren die Potenziale und Handlungsempfehlungen, die sich daraus ableiten lassen. 

In der externen Umfeldanalyse analysieren wir die makroökonomischen Einflussfaktoren. Diese lassen sich in sechs Kategorien zusammenfassen:

Basierend auf den Ergebnissen der externen Umfeldanalyse, lassen sich potenzielle Entwicklungen in der Branche ableiten, welche wiederum die Basis für strategische Ziele und Maßnahmen für Ihr Unternehmen bilden. 

In der Branchenstrukturanalyse betrachten wir gemeinsam mit Ihnen die Besonderheiten Ihrer Branche und insbesondere die Branchenbedingungen, die mit Ihrem Unternehmen tangieren. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen: 

Aus Basis der Ergebnisse der Branchenstrukturanalyse lassen sich Potenziale und Gefahren in der Branche ableiten, insbesondere im Hinblick auf die existierenden Branchenbedingungen für Ihr Unternehmen. Diese bilden wiederum die Basis für sowohl operative als auch strategische Ziele und Maßnahmen.

Unser Nutzenversprechen

Unser Nutzenversprechen

Erhalten Sie jetzt eine kostenfreie Erstberatung!

Argyrios Kyrmpasidis

Erhalten Sie jetzt eine kostenfreie Erstberatung!